Als angehende Bauherren hat man es nicht leicht. Zu groß ist die Anzahl an Firmen die versprechen, einem das gewünschte Traumhaus zu bauen. So hatten auch wir schon einige erfolglose Versuche hinter uns, die für uns am besten geeignete Baufirma zu finden. Ein befreundeter Energieberater hatte uns im Vorfeld darauf aufmerksam gemacht, dass unser Grundstück vom energetischen Gesichtspunkt her nicht so ganz einfach wäre, aber keine der Firmen, mit denen wir Kontakt aufgenommen hatten, hatte das erkannt oder uns darauf hingewiesen. Das war natürlich für uns ein K.O.-Kriterium. Als beim ersten persönlichen Treffen zwischen unserer Bauherrengemeinschaft und Visioplan Herr Wüstefeld meinte, „Sie wissen aber schon, dass Sie ein schwieriges Grundstück haben?“ – da wussten wir, dass unsere Suche nach der richtigen Baufirma ein Ende hatte. Herr Wüstefeld hatte sich unser Grundstück genau angesehen, die richtigen Schlüsse gezogen und uns auch gleich darüber informiert. Wir hatten endlich DIE Firma gefunden, die uns UNSER Zweifamilienhaus bauen  – und nicht nur schnell ein Kataloghaus verkaufen wollte. Die anschließende Planungsphase mit Visioplan hat unseren ersten positiven Eindruck nur bestätigt. Vom ersten Treffen an war die gesamte Bauplanung geprägt von einem regen Austausch und vor allem von Transparenz und Offenheit. Herr Wüstefeld hatte jederzeit ein offenes Ohr für unsere Fragen, und wir konnten uns immer mit Ideen an Frau Hudiec wenden, die unsere Baupläne aufgrund unserer Wünsche und der Gegebenheiten unseres Grundstücks erstellt hat. Bei Änderungswünschen wurden wir auf die Vor- oder Nachteile hingewiesen, und meist hatte sie noch Verbesserungsvorschläge, die unsere Pläne weiter optimierten. Sie hat sich auch um die ganzen Anträge und Angebote für uns gekümmert. So haben wir auch erst die Verträge unterschrieben, nachdem wir ALLE Kosten kannten, alle Pläne und Genehmigungen vorlagen und auch  alle Bemusterungen durchgeführt waren. Mit Herrn Wüstefeld (Geschäftsführer) haben wir einen kundigen Fachmann an unserer Seite, von dessen Erfahrung wir von Anfang an profitiert haben. Er hat uns immer sehr gut beraten ohne uns dabei das Gefühl zu vermitteln, dass wir ja keine Ahnung vom Bauen haben. Als wir jetzt ausgerechnet in der ersten Woche der Corona-Krise mit Kontakt- und Ausgangbeschränkungen mit den Erdarbeiten angefangen haben ging auf der Baustelle trotzdem alles voran, und er hat  uns immer auf dem Laufenden gehalten. Wir sehen dem Fortschritt unseres Bauvorhabens positiv entgegen und werden gerne am Ende der Bauarbeiten über den Rest der Bauphase berichten.