Kundenstimmen

Bauherren Familie Lenz

„Wir arbeiten mittlerweile seit über 5 Jahren mit der Firma Visioplanhaus zusammen und haben gerade den zweiten Hausbau (Firmengebäude) abgeschlossen. Alles begann vor 5 Jahren in einem Gespräch mit Armin Wüstefeld (Geschäftsführer). Wir hatten uns entschlossen die eigenen 4 Wände zu realisieren, hatten sehr viele Termin mit unterschiedlichen Baufirmen und haben viele Angebote verglichen. Durch die Empfehlung eines glücklichen Bauherren sind wir auf die Firma Visioplanhaus aufmerksam geworden. Auf Grund der sehr netten und angenehmen Art von Armin stimmte die „Chemie“ sofort und wir fühlten uns von Anfang an gut aufgehoben. Die Vorgehensweise war sehr professionell und wir hatten im zweiten Termin bereits eine Planung vorliegen, die bis auf ein paar Kleinigkeiten genau dem entsprach was wir wollten. Daraufhin haben wir alles bemustert und uns wurde ein komplettes Angebot inklusiver aller Kosten vorgelegt. Dies war uns sehr wichtig da wir eine Nachfinanzierung unbedingt vermeiden wollten. Im Nachhinein ist uns dann aufgefallen, dass andere Bauunternehmen uns in vorigen Gesprächen auf viele Kosten gar nicht hingewiesen hatten, obwohl sie versicherten, dass „alle Kosten im Angebot mit drin sind“.  Von Visioplanhaus bekamen wir das beste Preis-/Leistungsverhältnis und sowohl die Bauzeit als auch die Preiskalkulation wurde eins zu eins eingehalten! Auch die Bauleitung durch Thorsten Grabner war super! Wir hatten immer einen persönlichen Ansprechpartner. Anfragen wurden sofort erledigt, Rückrufe sind umgehend erfolgt und außerdem hatten wir auch viel Spaß zusammen. Mittlerweile wohnen wir seit fast 5 Jahren in unserem Haus und sind sehr glücklich, dass wir uns damals für die Zusammenarbeit mit Visioplanhaus entschieden haben. Als wir vor 2 Jahren die Entscheidung getroffen haben ein neues Firmengebäude zu bauen war uns von Anfang an klar, dass auch dieses Bauvorhaben mit Visioplanhaus durchgeführt wird. Hier sind wir im Februar eingezogen und auch hier hat der Ablauf genauso gut funktioniert wie beim ersten Mal. Schön war es auch, dass wir mit Armin und Thorsten die gleichen Ansprechpartner hatten. Quasi schon ein eingespieltes Team! Wir können Visioplanhaus von Herzen weiterempfehlen!!!“

Christiane und Daniel Lenz

Bauherrengemeinschaft Finster/Gesellchen (MFH)

Als angehende Bauherren hat man es nicht leicht. Zu groß ist die Anzahl an Firmen die versprechen, einem das gewünschte Traumhaus zu bauen. So hatten auch wir schon einige erfolglose Versuche hinter uns, die für uns am besten geeignete Baufirma zu finden. Ein befreundeter Energieberater hatte uns im Vorfeld darauf aufmerksam gemacht, dass unser Grundstück vom energetischen Gesichtspunkt her nicht so ganz einfach wäre, aber keine der Firmen, mit denen wir Kontakt aufgenommen hatten, hatte das erkannt oder uns darauf hingewiesen. Das war natürlich für uns ein K.O.-Kriterium. Als beim ersten persönlichen Treffen zwischen unserer Bauherrengemeinschaft und Visioplan Herr Wüstefeld meinte, „Sie wissen aber schon, dass Sie ein schwieriges Grundstück haben?“ – da wussten wir, dass unsere Suche nach der richtigen Baufirma ein Ende hatte. Herr Wüstefeld hatte sich unser Grundstück genau angesehen, die richtigen Schlüsse gezogen und uns auch gleich darüber informiert. Wir hatten endlich DIE Firma gefunden, die uns UNSER Zweifamilienhaus bauen  – und nicht nur schnell ein Kataloghaus verkaufen wollte. Die anschließende Planungsphase mit Visioplan hat unseren ersten positiven Eindruck nur bestätigt. Vom ersten Treffen an war die gesamte Bauplanung geprägt von einem regen Austausch und vor allem von Transparenz und Offenheit. Herr Wüstefeld hatte jederzeit ein offenes Ohr für unsere Fragen, und wir konnten uns immer mit Ideen an Frau Hudiec wenden, die unsere Baupläne aufgrund unserer Wünsche und der Gegebenheiten unseres Grundstücks erstellt hat. Bei Änderungswünschen wurden wir auf die Vor- oder Nachteile hingewiesen, und meist hatte sie noch Verbesserungsvorschläge, die unsere Pläne weiter optimierten. Sie hat sich auch um die ganzen Anträge und Angebote für uns gekümmert. So haben wir auch erst die Verträge unterschrieben, nachdem wir ALLE Kosten kannten, alle Pläne und Genehmigungen vorlagen und auch  alle Bemusterungen durchgeführt waren. Mit Herrn Wüstefeld (Geschäftsführer) haben wir einen kundigen Fachmann an unserer Seite, von dessen Erfahrung wir von Anfang an profitiert haben. Er hat uns immer sehr gut beraten ohne uns dabei das Gefühl zu vermitteln, dass wir ja keine Ahnung vom Bauen haben. Als wir jetzt ausgerechnet in der ersten Woche der Corona-Krise mit Kontakt- und Ausgangbeschränkungen mit den Erdarbeiten angefangen haben ging auf der Baustelle trotzdem alles voran, und er hat  uns immer auf dem Laufenden gehalten. Wir sehen dem Fortschritt unseres Bauvorhabens positiv entgegen und werden gerne am Ende der Bauarbeiten über den Rest der Bauphase berichten.

Bauherren Familie Reis

„Bei unserer Hausplanung hatten wir bereits unser Grundstück im Neubaugebiet komplett erschlossen und auch mit einer befreundeten Architektin die Haus-Pläne zusammen entworfen bevor wir auf Visioplanhaus zugegangen sind, um sie mit der Ausführung zu beauftragen. Zunächst wurde uns bei der Überarbeitung des Architektenplanes mit Rat und Tat zur Seite gestanden, sodass wir im Obergeschoss unserer Stadtvilla auch noch Platz für ein kleines Büro schaffen konnten ohne aber das Gesamtbild des Hauses zu beeinflussen. Nach einer ersten Schätzung der Baukosten wurden wir zur Bemusterung geschickt (Fliesen, Parkett, Badaccessoires, Fenster) um hier „vorab“ das für unseren Geschmack und auch für unseren Geldbeutel Passende zu finden. Anschließend wurde dies in den Baukosten von Visioplanhaus und im Gesamtangebot berücksichtigt. Hierzu sei noch zu sagen, dass wir beim Ausschachten und bei Heizung und Sanitär Firmen aus unserer Verwandtschaft beauftragt hatten, die diese Arbeit erledigten. Aber auch hier wurde uns stets freundlich und fachlich sehr kompetent ein Vergleichsangebot der für Visioplanhaus tätigen Gewerke zur Verfügung gestellt und uns nützliche Tipps bei der Umsetzung mit auf den Weg gegeben. Bereits bei Start der Ausschachtarbeiten durch eine verwandtschaftsnahe Firma stand uns der Bauleiter von Visioplanhaus zur Seite und half mit nützlichen Tipps. Während der gesamten Bauzeit wurde sich (mindestens) einmal wöchentlich getroffen um den Baufortschritt zu diskutieren und auch die eine oder andere kleinere Verbesserung sofort in die Tat umzusetzen. Da wir bis auf die beiden oben erwähnten Gewerke auf die mit Visioplanhaus zusammenarbeitenden Firmen zurückgegriffen haben, war ein reibungsloser Ablauf der einzelnen Bauabschnitte in Verbindung mit dem Bauleiter möglich. Wir als Bauherren haben genau dies als entspannend und stressfrei empfunden, denn, falls es hier zu kleineren Reklamationen kam, mussten wir uns als Bauherren nicht darum kümmern welches Gewerk nun für die Fehlerbehebung zuständig ist! Dies wurde völlig unproblematisch vom Bauleiter an die entsprechenden Firmen weitergegeben und zu unserer vollsten Zufriedenheit umgesetzt.Gesamtfazit: wir würden wieder mit Visioplanhaus bauen.“

Lena und Martin Reis 

Bauherren Familie Engels

„Wir möchten uns zunächst sehr herzlich bei allen Mitarbeitern der Firma VisioPlanHaus für unser neues, wunderschönes Zuhause bedanken. Innerhalb der vorgegebenen Zeit ist von der Planung bis zur Fertigstellung alles in Rekordzeit abgelaufen und wir wohnen jetzt in einem Haus wie wir es uns erträumt haben. Die Betreuung war vorbildlich und mustergültig und das Ganze auch mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Dies ist bereits das zweite Haus, das wir mit Armin Wüstefeld bauen. Vor 15 Jahren war er für die Planung und Erstellung unseres ersten Hauses bei der Firma Hebel-Haus tätig. Bereits damals hatten wir die Erfahrung gemacht, dass er Dinge sehr gut planen kann und sie stets nach Kundenwunsch umsetzt. Wir hatten mehrere Firmen für unser Bauvorhaben angefragt, bekamen viele Versprechungen gemacht, mussten aber meistens feststellen, dass die Baufirmen noch nicht einmal in der Lage waren, ein Angebot zu schreiben, nachdem wir in Sondierungsgesprächen unsere Wünsche erörtert hatten. Von vielen Firmen hörten wir anschließend nie mehr etwas. Das war bei Armin anders. Er stand immer zu seinem Wort, war stets erreichbar und wirklich der ideale Partner für uns. Das Haus, was er damals auf die Beine stellte, war echt ein Traum. Das zeigte sich auch als wir unser „altes“ Haus verkauften. Die Käufer empfanden die gleiche Begeisterung und Liebe für dieses Haus wie wir sie in den vergangenen 15 Jahren empfunden haben. Somit war es natürlich nur folgerichtig, dass Armin zusammen mit seiner Firma VisioPlanHaus unsere erste Anlaufstelle für den neuen Hausbau werden würde. Um nicht zu einseitig an die Sache heranzugehen, machten wir wieder einige Termine mit anderen Firmen. Das Bild war jedoch das Gleiche, keine Firma kam über ein erstes Gespräch hinaus. Wir bekamen noch nicht einmal ein interessantes Angebot. Bei VisioPlanHaus war dies wiederum anders. Relativ schnell konnten erste gemeinsame Pläne entworfen werden. Die Architektin, Frau S. Hudiec, war stets erreichbar und plante unser Haus genau nach unseren Vorstellungen und was wir noch wichtiger fanden, Armin war bereits in dieser frühen Phase immer in der Lage, uns einen guten Anhalt dafür zu geben, was das Ganze an finanziellen Belastungen mit sich bringen wird. Er sprach auch klipp und klar aus, wenn der Mehrwert für Leistung X nicht unbedingt im richtigen Verhältnis zum Nutzen stand, sodass wir am Ende ein Haus geplant hatten, wie wir es wollten mit den finanziellen Mitteln, die uns zur Verfügung standen. Darüber hinaus ist der Leistungsumfang innerhalb der verschiedenen Gewerke wirklich außerordentlich bemerkenswert. Was einem von dieser Firma im Rahmen der Elektroinstallation, der Fenster, Türen, Fußböden etc. bereits im Standardpaket angeboten wird, ist bei anderen Firmen nur gegen Aufpreis möglich. Zusätzlich kann flexibel kombiniert und individuell angepasst werden. Es ist wirklich möglich sein Haus genauso zu bauen, wie man es möchte. Die Umsetzung des Plans ging dann auch sehr reibungslos von statten. Natürlich gab es immer wieder einmal kleine Unstimmigkeiten, die bei der Größe eines solchen Projekts nicht ausbleiben können; Wenn es dazu kam war VisioPlanHaus, und für uns in letzter Instanz Armin Wüstefeld, in unserem Sinne tätig und fand eine kundenfreundliche Lösung. Wir können also nur gutes von dieser Firma berichten und würden jedem Bauinteressierten raten: Wenn ihr ein Haus bauen wollt, dann solltet Ihr bei dieser Firma nachfragen. Hier wird Euch geholfen. Wir wünschen allen Mitarbeitern von VisioPlanHaus weiterhin viel Erfolg, Gesundheit in den harten Zeiten und falls wir noch ein drittes Mal bauen, das versprechen wir, dann wenden wir uns nur noch an Euch. Aber eigentlich gehen wir jetzt davon aus, dass dies unser letztes Traumhaus sein wird…“

Bauherren Familie Wagner

„Der Bau unseres Hauses verlief relativ sportlich. Vom ersten Anruf bei VisioPlanHaus bis zu unserem Einzug vergingen nur knapp neun Monate. Für VisioPlanHaus hatten wir uns aufgrund mehrerer Empfehlungen entschieden: Sowohl unsere Bank als auch zwei befreundete Ehepaare hatten uns diese Firma wärmstens empfohlen. Und bereits nach dem ersten Gespräch war uns klar, dass wir mit VisioPlanHaus bauen würden. Die Chemie zwischen Herrn Wüstefeld und uns hatte auf Anhieb gepasst. Wir fühlten uns rundherum gut beraten. Es wurde individuell auf unsere Wünsche und Bedürfnisse eingegangen – und so war auch relativ schnell klar, was und wie gebaut werden sollte. Sämtliche Fragen und Bedenken wurden stets prompt und zuverlässig beantwortet. Auf Nachfragen oder Sonderwünsche wurde grundsätzlich schnell eingegangen. Und dies war nicht nur während des Planungsprozesses der Fall, sondern auch während der gesamten Bauzeit. Während dieser Zeit stand uns unser Bauleiter permanent mit Rat und Tat zur Seite. Er hatte (auch mal zu den ‚unmöglichsten‘ Tageszeiten) immer ein offenes Ohr für unsere Probleme. Eine Beschwerde erhielten wir lediglich einmal von Seiten unseres Bauleiters – wir sollten uns öfter an der Hausbaustelle treffen, um alles persönlich zu besprechen. Da wir jedoch selbst täglich vor Ort waren und uns mit eigenen Augen vom sauberen Baufortschritt überzeugten, war dies in unseren Augen gar nicht so oft nötig. Nach gut zwei Jahren in unserem neuen Heim sind wir nach wie vor mehr als zufrieden mit unserem Haus. Wir sind sogar so zufrieden, dass für ein weiteres geplantes Bauprojekt überhaupt keine andere Firma als VisioPlanHaus für uns in Betracht kommt. Denn nicht nur der Hausbau verlief ohne Probleme. Auch alle (mündlich) getroffenen Absprachen wurden eingehalten. Herr Wüstefeld hat grundsätzlich Wort gehalten. Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich bei Herrn Wüstefeld sowie dem gesamten Team von VisioPlanHaus für die perfekte Zusammenarbeit!“

Bauherren Familie THURN

„Wir haben uns entschieden mit VisioPlanHaus zu bauen, weil wir von Anfang an ein gutes Gefühl in puncto Transparenz und Seriosität hatten. Daran hat sich während der gesamten Bauphase nichts geändert! Wir fühlten uns verstanden und konnten uns mit allen Anliegen zu jeder Zeit an die Bauleitung wenden, ohne ein weiteres Mal anrufen zu müssen. Die Qualität der von verschiedenen Gewerken ausgeübten Arbeiten entsprach höchstem Niveau.“

Bauherrengemeinschaft EDELTRAUT ENSCH UND BARBARA HEINZ

„Wir als reine weibliche Bauherrengemeinschaft fühlten uns von der Planung bis Ende unserer Bauzeit in den Händen von VisioPlanHaus sicher und gut aufgehoben. Wir können dieses Team ohne jegliche Einschränkung jederzeit weiterempfehlen. Wir haben mit VisioPlanHaus einen zuverlässigen und fairen Baupartner kennen gelernt. Der unsere Ideen und Wünsche kreativ und zuverlässig für uns umgesetzt hat. Wir wünschen dem VisioPlanHaus-Team noch viele gute Bauprojekte..“

Bauherr FRANK ERSCHFELD

„Meine Bewertung für Visioplanhaus fällt als Bauherr durchweg positiv aus. Der Ablauf der Bauarbeiten war so durchorganisiert, daß es zu keinerlei Verzögerung der Bauarbeiten kam. Bei Fragen bezüglich des Vorhabens konnte man sich zu jeder Zeit an den Bauleiter wenden, der diese auch kompetent zu beantworten wusste. Es wurde einem bei Behördengängen oder sonstigen einzuholenden Genehmigungen weitergeholfen. Desweiteren wurden die Arbeiten von den ausführenden Firmen gut und schnell verrichtet. Alles in allem kann man sagen das das Preis-Leistungsverhältnis bei Visioplanhaus stimmt, und man bei Ihnen sehr gut aufgehoben ist.“

Bauherrin STEFANIE THULL

„Sehr bemüht für eine schnelle Umsetzung des Bauvorhabens nach Vergabe. Für Bauherren ein absolut entspanntes bauen – sämtliche Genehmigungen – Anträge – Vergabe an die entsprechenden Gewerke werden zeitnah und zuverlässig veranlasst. Selbst bei Vergabe von Gewerken die zur Bauherrenleistung gehören – gute Unterstützung und auch Nachhaltung – sodass auch hier planmässig und sorfgfältig gearbeitet wird. Trotzdem ist man als Bauherr stets auf dem laufenden und wird über den Stand der Dinge infomiert und auf dem laufenden gehalten. Nach Fertigstellung von größeren Abschnitten immer Baustellenbesichtigung mit Bauleiter. Also bis jetzt kann ich nur sagen – habe einen guten Griff gemacht – fühle mich gut aufgehoben.“

MATTHIAS BÖTTNER

„Vertrauen und Qualität, das ist es, was wir in VisioPlanHaus gefunden haben. Es ist einfach wunderbar zu sehen, mit welcher Begeisterung, Kreativität und Professionalität das Team sich mit uns und unserem Projekt auseinandergesetzt hat. Vom ersten Tag an fühlten wir uns aufgehoben, verstanden und unterstützt in der Umsetzung unseres Traumes vom eigenen Architektenhaus. Wer als Bauherr(in) auf der Suche nach individuell geplanten und schlüsselfertigen Architektenhäusern ist, der hat in VisioPlanHaus den richtigen Partner gefunden. Ich kann dieses Hausbauunternehmen ohne Einschränkungen empfehlen.“

FAMILIE OSTER ALTRICH

MEINE ERFAHRUNGEN MIT DER VISIOPLANHAUS GMBH:

„Die Aufgabe war sportlich – aufgrund eines beruflich bedingten Umzuges bzw. eines festen Verkaufstermins für das alte Haus standen für die gesamte Planung und Realisierung meines Bauvorhabens ganze 11 Monate Zeit zur Verfügung. Zusätzlich kam noch das Problem hinzu, dass ich beruflich stark eingebunden war, sehr weit entfernt wohnte und so nur recht wenig Zeit für das gesamte Projekt bzw. die Gespräche und Bau-Kontrollen vor Ort hatte.
Ich stand anfangs mit mehreren Generalübernehmern im Kontakt. Aber schon sehr schnell zeichnete sich ab, dass VisioPlanHaus aufgrund der hohen Flexibilität, der sehr genauen Umsetzung meiner Wünsche und der kompetenten Beratung Favorit für den Hausbau sein würde. Die Unterlagen für den Bauantrag waren umgehend erstellt und alle erforderlichen Anträge bei Behörden, Versorgern etc. wurden unterschriftsreif vorbereitet. Das Wichtigste aber: die eigentliche Bauphase ab Erteilung der Baugenehmigung war mit 7 Monaten äußerst kurz. Da alle Gewerke zeitlich optimal aufeinander abgestimmt waren und die Handwerker sich überwiegend auch untereinander kannten, lief alles „Hand in Hand“. Der Bauleiter kümmerte sich immer umgehend und engagiert um jedes Problem oder um im Verlauf der Arbeiten noch hinzukommende Sonderwünsche. Die Ausführungsqualität der Arbeiten war durchgehend sehr gut – einzig und alleine hätte die Beratungsqualität der Handwerker an einigen wenigen Stellen besser sein können. Das ist aber eher Klagen auf sehr hohem Niveau, da die von VisioPlanHaus vorgesehenen Standards eigentlich schon alles sehr gut abdecken.

Der Umzug konnte also planmäßig stattfinden. Da ein Hausbau eine sehr komplexe Angelegenheit ist, gab es nach dem Umzug natürlich einige Kleinigkeiten, die noch nachgebessert werden mussten. Aber auch hier hat VisioPlanHaus zuverlässig und ohne große Diskussionen alle erforderlichen Arbeiten erledigt, so dass man nun wirklich von einem „perfekten Haus“ sprechen kann. Bei all dem sollte jeder zukünftige Bauherr berücksichtigen, dass es immer eine intensive Zusammenarbeit zwischen ihm und VisioPlanHaus ist. Diese erfordert natürlich Zeit und viel Selbstdisziplin – je besser und genauer die eigenen Planungen sind und je weniger kurzfristige Änderungswünsche es gibt, desto problemloser läuft später alles ab.

Alles in allem kann ich die Firma VisioPlanHaus also bestens empfehlen.“

MIRA UND TOBIAS BECKER

„Auf Empfehlung bereits zufriedener Kunden haben wir unser Haus mit Visioplanhaus gebaut und unsere Erwartungen wurden in allen Punkten übertroffen. Herr Wüstefeld hat mit seiner Erfahrung und seinen Ideen die Planung zum Erlebnis gemacht, die dann durch einen passgenauen Vorschlag von Frau Hudiec umgesetzt wurde. Unser Bauleiter, Herr Esch, hat uns während der gesamten Bauphase betreut und stand uns zur Seite, sodass wir uns als Laien immer sehr gut aufgehoben gefühlt haben. Nun steht unser Haus wie geplant und wir sind äußerst zufrieden. Wir empfehlen Visioplanhaus insbesondere denjenigen, die Wert auf Individualität, Qualität und eine sympathische, professionelle Begleitung legen. Vielen Dank an das gesamte Team von Visioplanhaus und insbesondere an Herrn Wüstefeld, Herrn Esch und Frau Hudiec.“

EDITH GREIF

„Und jetzt ein riesiges DANKESCHÖN !!!

Ich bedanke mich bei der Firma VisioPlanHaus und vor allem bei DIR Ralf ganz herzlich! Ich bin nach wie vor sehr froh über meine Entscheidung, mit VisioPlanHaus zu bauen. Ihr leistet professionelle, zuverlässige, fachgerechte Arbeit.

Ich werde Eure Firma weiter empfehlen. Mein Bauleiter hatte zu jeder Zeit ein offenes Ohr für mich, um meine Fragen auf kompetenteste Weise zu beantworten. Um meine Anliegen kümmerte er sich stets zuverlässig und so schnell wie möglich. Ihr habt aus meiner Vision „Haus“ Realität gemacht…..auf perfekteste Art und Weise!

Das ist VisioPlanHaus! Ergänzen möchte ich noch, dass der vertrauensvolle, wertschätzende, freundschaftliche Umgang, den das VisioPlanHaus-Team dem Bauherrn gegenüber bringt, dazu beiträgt, dass die Bauzeit eine sehr schöne Zeit wird!“